Warum Mauerdemonstrant?

Im August 1961 stand ich mit 17 Jahren zum ersten Mal vor der Berliner Mauer. Mit Blick auf die Jesus-Skulptur am Turm der durch die Mauer versperrten Versöhnungskirche in der Bernauer Straße schwor ich, mein Leben dem Kampf gegen diese Mauer zu widmen. Nach Monaten der Suche fand ich zum Weg des gewaltlosen Widerstandes. Zahlreiche Hungerstreiks und gewaltlose Demonstrationen an der und gegen die Mauer folgten und wurden bis zum Fall der Mauer fortgeführt.

Mein erster Sitz- und Hungerstreik begann am 2. Oktober 1962 gegenüber der 1985 gesprengten Versöhnungskirche, meine letzte Demonstration gegen die Mauer führte ich als „Lebendige Brücke“ am 13. August 1989, dem 28. Jahrestag des Mauerbaues, am Checkpoint Charlie in der Friedrichstraße durch.

Seit dem Fall der Mauer arbeite ich in verschiedenen Initiativen der Verfolgten- und Opfer-Szene mit. Hier bemühe ich mich, die Anliegen der einst politisch Verfolgten zu transportieren und zwischen den nach wie vor bestehenden Fronten zu vermitteln, um  die formale Einheit endlich auch in den Köpfen und Herzen der Menschen in Deutschland zu vollenden. Für die Unterstützung danke ich allen Mitstreitern, besonders aber meiner Lebensgefährtin, die unerschrocken mutig und aufrecht diesen Weg mit mir geht.

Dieser Blog soll Reflektionen auf die Themen „Einheit, Recht, Freiheit“ zulassen, Gedanken dazu initiieren und befördern und hoffentlich viele, viele Menschen veranlassen, sich mit den hier aufgezeigten Themen (neu oder wieder) zu befassen. Einheit, Recht und Freiheit sind keine statischen Begriffe, ihre Inhalte sind fließend und auf ständige Impulse und Neuerungen auf der Grundlage bewahrungswürdiger Erfahrungen angewiesen. Darüber sollten wir, möchte ich mit Ihnen diskutieren. Es ist immer noch notwendig, gegen Mauern vorzugehen. Insofern verstehe ich mich nach wie vor als ein Mauer-Demonstrant.

Impressum „Berliner Mauer Demonstrant“: Carl-Wolfgang Holzapfel, 14057 Berlin, Tel.: 030-30207785 – Fax: 030-30207786 cw.holzapfel@gmail.com – © 2009

Werbung
  1. Frank Hiob
    27. November 2009 um 21:37

    Sehr geehrter Herr Holzapfel,
    vielen Dank für Ihre hier neu eröffnete Seite. Seien Sie sich meiner uneingeschränkten Aufmerksamkeit versichert und dem Zweckziel Ihrer ereichten und zu erreichenden Ziele wünsche ich aus vollem Herzen gutes Gelingen.
    mit freundlichen Grüssen Frank Hiob

  2. Grobian Rattich
    28. November 2009 um 05:11

    Sehr geehrter Kamerad Holzapfel!

    Es ist erfreulich, dass Sie sich entschlossen haben mit dieser Seite an die Öffentlichkeit zu gehen. Den dabei aufgeworfenen Fragen wird leider inzwischen zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

    Das Beispiel eines eingefleischten alten Politikaders der DDR, der jetzt die Neubrandenburger CDU führt, bestätigt nur, was ich bereits vor 20 Jahren befürchtet habe. Auch politische Häftlinge haben sich in dieser Stadt wegen solch verheerender Entwicklungen von der CDU abgewandt.

    Ich wünsche Ihnen im Interesse aller Verfolgten der SBZ/DDR Erfolg mit dieser wichtigen und wertvollen Seite, die mit Ihnen durch einen Menschen dargestellt wird, der sich unbeirrt für „Demokratie und Freiheit. in Verantwortung und Gerechtigkeit“ ohne Rücksicht auf schwerste persönliche Nachteile ununterbrochen bis heute eingesetzt hat. Das möchte ich Ihnen im Namen aller sagen, die an meiner Seite sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Köhler

  3. Horst Anstatt
    15. April 2010 um 17:36

    Sehr geehrter Herr Holzapfel

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, dann würden die Dummen doch die Welt erobern.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: